LNdW – Die Lange Nacht der Wissenschaften

Schon seit Beginn der spannenden Veranstaltungsreihe
„Die Lange Nacht der Wissenschaften“
im Jahr 2003 sind wir dabei
In diesem Jahr fanden Sie uns auf der
W07 Tour Nürnberg Mitte –
Logenhaus Nürnberg
Hallerwiese 16a
Haltestelle Hallertor

Im Programm 2023 hatten wir:
Stündlich ab 17:00 Uhr,
zwanzig minütige Vorträge unter dem Thema:
„Die Freimaurerei – Ein Überblick“
Über 300 Jahre gibt es die Freimaurerei nun schon
und sie ist kein bisschen alt.
Diese fanden im Tempel, dem großen Saal des Logenhauses statt. Dabei hatten unsere Gäste Gelegenheit, etwas von der Atmosphäre einer Tempelarbeit in sich aufzunehmen.


Die Freimaurerloge Luginsland und die Damen der Frauenloge Aurora gaben im Rahmen eines Vortrages einen Überblick zur Freimaurerei und ihrer zeitlosen Lebensphilosophie zur ethisch-moralischen Entwicklung.
Das Logenhaus präsentierte eine kleine Ausstellung mit eigenen Stücken und Leihgaben aus dem Freimauermuseum in Bayreuth. Auch dabei wurden natürlich auch die Fragen unserer Besuchenden  beantwortet.
In der offenen Fragerunde zur Freimaurerei, im Anschluss an die Vorträge, in einem der unteren Räume,  gab  es angeregte
Gespräche und eine Menge Fragen.
Diesen wurden von Logenmitgliedern der Damenloge und Luginsland beantwortet.

Es war zu spüren wie viele der Besuchenden noch nie versuchten zu zusehen welche realen Philosophien  Wege und Ziele, hinter dem vermeintliche Mysterium Freimaurerei, stehen.


Fast dreihundert Besuchende der  Lange Nacht der Wissenschaften durften wir bei uns im Logenhaus willkommen heißen und wir freuen auf schon auf die Teilnahme in 2025 wenn in Nürnberg dann wieder die
LNdW – Die Lange Nacht der Wissenschaften
stattfindet.

 

LNdW

 

Für alle die jetzt schon neugierig sind –
Freimaurerei kurz erklärt:

Die Freimaurerei ist ein Bund von Menschen, der auf moralischen und ethischen Grundsätzen basiert.

Die Humanitäre Freimaurerei ist eine Strömung innerhalb der Freimaurerei, die sich auf humanitäre und ethische Werte konzentriert und sich von politischen und religiösen Fragen fernhält. Die Humanitäre Freimaurerei betont die Bedeutung von Toleranz, Brüderlichkeit und Freiheit und fördert die persönliche Entwicklung und das Wohlergehen der Gemeinschaft.

Obwohl die Humanitäre Freimaurerei sich nicht direkt zu politischen oder religiösen Fragen äußert, ermutigt sie ihre Mitglieder, sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen und sich für humanitäre und ethische Werte einzusetzen. Persönlich engagieren sich Humanitäre Freimaurer  in gemeinnützigen Organisationen und setzen sich für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte ein ohne ihre Zugehörigkeit oder einen Zusammenhang mit dem Bund zu propagieren.

Die Freimaurerei hat ihre Wurzeln im Mittelalter und hat im Laufe der Jahrhunderte eine lange Geschichte und Tradition entwickelt. Die Mitglieder einer Freimaurerloge treffen sich regelmäßig zum persönlichen Austausch und um Rituale und Zeremonien durchzuführen (=Arbeiten) , die auf symbolischen Handlungen und Lehren basieren.

Die Freimaurerei betont die Bedeutung von Toleranz, Brüderlichkeit und gegenseitigem Respekt und fördert die Ideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Die symbolische Arbeit am Rauhen Stein ist ein zentrales Konzept in der Freimaurerei und bezieht sich auf die persönliche Entwicklung und Verbesserung der Mitglieder.
Der „Rauhe Stein“ symbolisiert dabei das unvollständige und unvollkommene Selbst jedes Menschen. Der Freimaurer wird dabei sinnbildlich als  als „Baumeister“ bezeichnet und arbeitet daran, seine eigenen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten zu verbessern, um ein besseres Leben zu führen.
Die Arbeit am Rauhen Stein beinhaltet die Entwicklung von Tugenden und die Suche nach Wissen und Weisheit.
Durch diese Arbeit sucht der Freimaurer, ein besseres Verständnis von sich selbst und der Welt um sich herum zu erlangen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Wir, die Freimaurerloge Luginsland e.V., sind schon seit unserer Gründung 1912 in Nürnberg beheimatet und unser Logenhaus befindet sich in der Hallerwiese 16a. Dort treffen wir uns jeden Donnerstag.