Über uns

Die humanitäre Freimaurerloge Luginsland gehört der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland an. Wir sind in Nürnberg beheimatet und unser Logenhaus befindet sich im Zentrum der Stadt in der Hallerwiese 16a. Gegründet wurde unsere Loge bereits 1912 und sind somit bereits über 110 Jahre in Nürnberg aktiv.

Dort treffen wir uns jeden Donnerstag. Nach einem Vortrag über Themen des täglichen Lebens diskutieren wir in brüderlicher Runde unsere Ideen und Positionen, im Großen und im Kleinen. In den Diskussionen sind die Ansichten oft sehr differenziert, da die Mitglieder – wir nennen uns Brüder – aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen kommen, finden aber immer eine gemeinsame Basis. Es sind Ingenieure, Künstler, Handwerker, Beamte, Betriebswirte, Mediziner, Studenten und viele andere.

Wir sind ein Männerbund und fühlen uns der humanitären Freimaurerei verpflichtet. Grundsätzlich ist die Freimaurerei ein System von Symbolen und Allegorien, die es dem einzelnen Freimaurer überlässt, seinen eigenen Weg zur Charakterbildung und Vervollkommnung seiner Persönlichkeit im Rahmen ihrer humanistischen Leitgedanken zu finden.

Die Freimaurerei ist eine sich in über 300 Jahre entwickelte und bewährte Methode zur bewussten und humanitären Lebensgestaltung. Sie ist ein Lebensstil für offene Herzen und Sinn für die Zeit, die Menschen und die
Dinge in uns und um uns herum.

Freimaurer sind Idealisten. Das Fantastische darf man denken, aber das Machbare des Denkbaren muss man auch tun. In unserer Freimaurer-Verfassung heißt es zum Machbaren:
„In Achtung vor der Würde jedes Menschen treten die Freimaurer ein für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und für Brüderlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft und Erziehung hierzu“.